Leitbild

Landgraf Ludwig hatte sich bereits 1831 zum Ziel gesetzt, allen Kindern jeglicher Herkunft und jeglichen Geschlechts die gleichen Bildungschancen zu bieten. Mit glühendem Reformwillen und im Sinne der Aufklärung versuchte er, sein Ziel umzusetzen.

In den Jahren haben sich die gesellschaftlichen Bildungsanforderungen und pädagogischen Ziele verändert, und somit hat sich auch das Schul- und Unterrichtsprofil der Landgraf-Ludwig-Schule stetig weiterentwickelt. Wir sind eine Schule in Bewegung, jedoch mit festen Zielen und Vorstellungen. Unser Ziel sind selbstständige, mündige und zufriedene Kinder, die mit Selbstbewusstsein in den Tag und ins Leben blicken können. Unverändert geblieben ist allerdings auch der ursprüngliche Gedanke des Landgrafen: Wir wollen eine Schule für alle Kinder sein.