Verein zur Förderung der Landgraf-Ludwig-Schule e.V.

Der Förderverein der Landgraf-Ludwig-Schule wurde 1988 gegründet und ist somit eine lang bewährte Institution an unserer Schule. Unser Förderverein besteht derzeit aus 225 Mitgliedern.

Unser Ziel ist es den Schulalltag unserer Kinder vielseitig und interessant zu gestalten. Wir leisten dort Unterstützung, wo das Lehrerkollegium Bedarf für die Entwicklung unserer Kinder feststellt und dieser nicht durch staatliche Mittel gedeckt werden kann.

Zum Aufgabenbereich des Fördervereins gehören z.B.:

• die Ausstattung der Schulbücherei
  • die Ergänzung der Sportgeräte in der Turnhalle
  • der Materialkostenzuschuss für den Bastelbedarf
  • Schulchor
  • AGs, z.B. Stick-AG, Musical-AG, Kunst-AG, Holz-AG
  • die pauschalierte Unterstützung der Klassenfahrten und Ausflüge
  • die Erweiterung der Pausenspielsachen
  • die Autorenlesungen
  • die finanzielle Unterstützung von Theaterbesuchen
  • die Unterstützung der Abschlussfahrten der 4. Klassen
  • die Abschiedsgeschenke für die Viertklässler
  • die Organisation und Unterstützung von pädagogischen Eltern- und Schülerveranstaltungen
  • und vieles mehr.

Auf dem Bild v.l.n.r. Dörte Gieschen, Mathias Enke, Agneta Siemens, Afroditi Tsobanelis-Görgen, Kurt Euring. Es fehlen auf dem Foto: Diana Tordeurs, Gwendolin Szyszkowitz-Schwingel

Wie können Sie zur Arbeit des Fördervereins beitragen?

Sie können uns durch Ihre Mitgliedschaft (jährlicher Mitgliedsbeitrag: 36 Euro) oder durch persönliche Initiativen zu ausgewählten schulischen Veranstaltungen unterstützen.

In Zeiten knapper Kassen ist Eigeninitiative gefragt. Wenn Ihnen ein besonderes Thema am Herzen liegt oder Sie die Kinder darüber hinaus unterstützen wollen, freuen wir uns natürlich auch über Einzelspenden. Eine staatliche Schule darf keine Spenden annehmen - wir als Förderverein schon. Als gemeinnütziger Verein stellen wir Ihnen selbstverständlich eine entsprechende Spendenquittung aus.

Es ist natürlich nicht nur Geld was zählt, sondern vor allem auch Engagement. Wenn Sie unsere Arbeit oder einzelne Projekte unterstützen wollen freuen wir uns über jeden der mit anpackt!

Wir freuen uns über Ihre Unterstützung!