Fördern & Fordern

Die Landgraf-Ludwig-Schule ist eine Schule für alle Kinder.

Das Ziel unserer Schule ist es, nach Möglichkeit jede Schülerin und jeden Schüler unter Berücksichtigung der individuellen Ausgangslage in der körperlichen, sprachlichen, sozial-emotionalen und kognitiven Entwicklung möglichst angemessen und passgenau zu fördern und zu fordern. Um dieses Ziel zu erreichen, ist eine Kooperation und ein enger Austausch zwischen Schülern, Eltern beteiligten Lehrkräften, den Förderlehrerinnen von REBUS und außerschulischen Einrichtungen zwingend notwendig.

Das Förderkonzept der Landgraf-Ludwig-Schule wurde nach einer Bestandsaufnahme im Bereich Rechtschreibung, Lesen und Mathematik sowie im Bereich der Sprachförderung in den letzten Schuljahren vom Kollegium überdacht, diskutiert und in vielen Bereichen neu aufgestellt, um eine passgenauere Förderung zu ermöglichen bzw. diese zu optimieren. Die unten aufgeführte Darstellung verdeutlicht, wo, wie und an welchen Schnittstellen bereits „besonders“ gefördert wird.

Inzwischen bietet die Landgraf-Ludwig-Schule neben einer binnendifferenzierenden Förderung im Rahmen des Regelunterrichts für jeden Jahrgang Förderkurse auf unterschiedlichen Niveaustufen in den Bereichen Rechtschreibung, Lesen, Mathematik, Deutsch&PC, Intensiv- und Vorlaufkurs, DaZ, Graphomotorik und Forderkurse für Kinder mit besonderer Begabung an.

Exemplarische Darstellung der Förderangebote der Landgraf-Ludwig-Schule im Überblick

Jahrg.

Deutsch&PC

Zahlzerlegung

Phonemst.1/2

Leseförderung (Leseflüssigkeit + Lesestrategien)

DaZ

Zahlenraum bis 100, Grundrechenarten,

Band 3

Rechtschreib-
strategien

Leseförderung (Leseflüssigkeit u. Lesestrategien)

DaZ

Zahlenraum bis 1000

stategien

Exemplarische Darstellung der Forderangebote der Landgraf-Ludwig-Schule im Überblick

Jahrgang

(Knobelaufgaben)

Forschen und Experimentieren

(Knobelaufgaben)

Hinweis:
Die Angebote für Förder- und Forderkurse variieren in Abhängigkeit von den schulischen Rahmenbedingungen.