Gütesiegelschule für Hochbegabung

Im Juli 2015 wurde der Landgraf-Ludwig-Schule das Gütesiegel für Hochbegabung überreicht. Damit wurde gewürdigt, dass an der Landgraf-Ludwig-Schule hochbegabte Kinder eine besondere Förderung erhalten. Außergewöhnliche Begabungen entwickeln sich nicht von selbst: die Entwicklung einer Begabung setzt Übung und eine unterstützende Begleitung voraus. So hat es sich die Landgraf-Ludwig-Schule zum Ziel gesetzt, die Schülerinnen und Schüler mit besonderen Begabungen in ihren intellektuellen Fähigkeiten angemessen (heraus)zu fordern. Weit überdurchschnittlich begabte Kinder und Jugendliche stellen besondere Anforderungen an den Schulalltag. Ihr kognitives Potential ermöglicht ihnen zumeist einen deutlich schnelleren Lernfortschritt als dem Durchschnitt der Klasse. In diesem Zusammenhang wurde an der Landgraf-Ludwig-Schule ein Konzept zur Förderung (hoch) begabter Kinder erstellt:
Dieses ist Teil eines schuleigenen Gesamtförderkonzepts, das sowohl die binnendifferenzierende Förderung im Rahmen des Regelunterrichts sowie zusätzliche Maßnahmen zur Förderung der Kinder im Rahmen einer äußeren Differenzierung für unterschiedliche Bereiche umfasst und ineinandergreifen lässt. Zusätzlich zur Binnendifferenzierung bieten wir an der Landgraf-Ludwig-Schule, soweit dies möglich ist,  „Forderkurse“ an. Im Rahmen dieser Kurse erhalten die besonders begabten Kinder Anregungen für mögliche Problemstellungen, um eigene Interessen zu entwickeln, Erfahrungen zu sammeln und sich mit interessanten und kognitiv herausfordernden Thematiken auseinander zu setzen.
Die Angebote sind weit gefächert, wie z.B.

• Knobelaufgaben
  • Forschen und Experimentieren
  • Musical

Die Beobachtungen der Lehrkräfte sowie die eingeleiteten Fordermaßnahmen werden den Eltern in einem Beratungsgespräch mitgeteilt, um die schulische und außerschulische Förderung mit ihnen individuell abzustimmen.

Sofern Interesse besteht, können Sie das Konzept gerne in der Schule einsehen.

Hier ein interessanter Artikel zum Weiterlesen: