Allgemeine Informationen

Erläuterung - Betreuung / „Pakt für den Nachmittag“ an der Landgraf-Ludwig-Schule

Am 03.06.2016 wurde von Kultusminister Prof. Dr. R. Alexander Lorz und Landrat Ulrich Krebs die Kooperationsvereinbarung zwischen dem Land und dem Kreis für das Programm zum Ausbau der Ganztagsangebote an hessischen Grundschulen unterzeichnet. Die Landgraf-Ludwig-Schule ist somit (seit dieser Zeit) offizielle Pilotschule des Hochtaunuskreises für den „Pakt für den Nachmittag“ (PfdN).

Wie an allen teilnehmenden Grundschulen wird auch an der Landgraf-Ludwig-Schule das vom Land Hessen unterstützte bedarfsorientierte, ganztägige Bildungs- und Betreuungsangebot an fünf Tagen inder Woche von 7.30 Uhr bis 17.00 Uhr und in den Schulferien angeboten.

Das Ziel der Vereinbarung ist, noch stärker zu mehr Bildungsgerechtigkeit und einer besseren individuellen Förderung für die Schülerinnen und Schüler sowie zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie für die Eltern beizutragen. Dies soll durch das verlässliche und freiwillige Bildungs- und Betreuungsangebot erreicht werden. Gleichzeitig arbeiten das pädagogische Personal und die Lehrkräfte im engen Austausch miteinander.

Die vertraglichen Rahmenbedingungen und Teilnahmebedingungen werden von der als gemeinnützig anerkannten GmbH „Kinderbetreuung im Taunus“ (KiT), die für Bildung und Erziehung im Hochtaunuskreis zuständig und dem Schulträger angegliedert ist, gestellt. Neben dem Mittagessen in der Schulmensa, stellt diese u.a. das Betreuungs- und Küchenpersonal, das mit den Lehrkräften der Landgraf-Ludwig-Schule eine pädagogische Einheit bildet, um die Kinder gemeinsam zu fördern.

Frau Sutor hat als Ganztagskoordinatorin die konkrete Umsetzung stets mit im Blick und organisiert gemeinsam mit Frau Lothwesen-Krupinski als stellvertretende Schulleiterin das gesamte AG-Angebotder Landgraf-Ludwig-Schule. Die gesamte Leitung der Paktschule und aller Mitarbeiter/-innen obliegt Frau Schnabel als Schulleiterin.

Allgemeine Informationen zum „Pakt für den Nachmittag“ finden Sie u.a. hier: