Musikalische Grundschule

Die Landgraf-Ludwig-Schule ist seit dem Schuljahr 2020/21 in das Programm zur Qualifizierung für das Zertifikat „Musikalische Grundschule“ des Landes Hessen aufgenommen worden.

Leitidee: Die 4 M!

• Zu verschiedensten Gelegenheiten können alle an Schule Beteiligten Musik erleben, miteinander singen und musizieren.
  • Kinder entdecken in Arbeitsgemeinschaften Instrumente für sich oder lernen spielerisch-experimentell mit Tönen und Alltagsgeräuschen umzugehen.
  • Im Unterricht können Kinder beispielsweise den Rhythmus in Sprache und Musik entdecken, Zahlenspiele musikalisch umsetzen, Farben zu Tönen machen, Klänge, Geräusche und Stille bewusst wahrnehmen und zuhören lernen.

….. und wie das Ganze dann aussehen kann, das kann man hier im Video sehen!